Über mich

Profil

Durch meine Arbeit im Personalmanagement auf der obersten Führungsebene großer Firmen sowie eigene Führungserfahrung  im In- und Ausland kenne ich die Herausforderungen, vor denen Führungskräfte stehen. Als studierte Psychologin und Pädagogin kann ich meinen Klienten in jeder Phase der beruflichen Entwicklung helfen.

Mein persönlicher Werdegang

Meine umfassenden Studien, stets zusammen mit der praktischen Arbeit, haben meine berufliche Entwicklung geprägt. Immer interessierte mich die Entwicklung von Menschen: durch Lernen oder Veränderungen im Beruf und an den Arbeitsplätzen, als Frau oder Mann, bei Schülern oder Erwachsenen, in Führungsetagen, als Fachkraft oder Akademiker. Jeder neue Schritt, sei es durch Studium, Fortbildung und berufliche Erfahrung, hat neue Erkenntnisse in mir geweckt:

Die Entwicklungspsychologie – das Verständnis für die Menschen.

Die Erwachsenenpädagogik ­– das Erkennen, wie Menschen lernen und welche Wege sie benötigen, um sich zu entwickeln.

Die Wirtschaftslehre – die Kenntnis von Organisationsformen und die konsequente strategische Ausrichtung.

Die Arbeitspsychologie und Organisationsentwicklung – meine Faszination für die vielseitigen Fähigkeiten, die Menschen in ihren Berufen benötigen, und dafür, wie sich Menschen und Strukturen in Firmen oder Institutionen gegenseitig beeinflussen.

Sprachen und Auslandserfahrungen – das Verständnis für andere Kulturen und die Freude an den Besonderheiten der internationalen Zusammenarbeit und Kommunikation.

Die Führungsverantwortung – Freude am Gestalten im Sinne des Unternehmens, doch immer mit den Menschen.

Mein berufliches Profil

  • Diplom-Pädagogin und Psychologin, (Universitäten Würzburg, Paris, München)
  • Zertifizierter Coach (Ashridge Business School, UK)
  • Organisationsentwicklung/Unternehmensberatung (Universität Bochum und Tavistock Institute for Human Relations, UK)
  • Personalleiterin (DGFP/Deutsche Gesellschaft für Personalführung und CIPD/Chartered Institute of Personnel and Development, UK)
  • Zahlreiche Weiterbildungen in systemischer Familientherapie, Gesprächspsychotherapie und Verhaltenstherapie, Projektverfahren

30 Jahre Berufserfahrung, über 20 Jahre in Leitungsfunktionen, 25 Jahre in verschiedenen Unternehmen der Allianz SE, langjährige Erfahrung in internationalen Aufgaben. Meine Verantwortungsbereiche: Projektleiterin, Geschäftsführerin, Leiterin der Erwachsenenbildung, der Aus- und Weiterbildung, Personalleiterin (Deutschland, Frankreich), Leiterin Recruiting und Personalentwicklung, Leitung der internationalen Führungskräfte-Entwicklung, Leiterin Organisation und Organisationsentwicklung vorwiegend in Unternehmen der Versicherungsbranche/Financial Services (Allianz Konzern), aber auch im Bereich IT Services, Luftfahrt, metallverarbeitende Industrie, im öffentlichen Dienst und für Non-Profit-Organisationen vorwiegend in Deutschland, Frankreich, der Schweiz, aber auch projektweise in den USA und Ländern in Afrika und Asien.

Projekte (Auswahl)

  • Aufbau und kontinuierliche Durchführung mit Mitarbeitern der eigenen Abteilungen und externen Beratern und Trainern zur internationalen Qualifizierung und Weiterbildung für Mitarbeiter und Führungskräfte auf allen Führungsebenen im internationalen Hauptsitz und verschiedenen Unternehmen der Allianz Gruppe
  • Konzepte und Durchführung der Entwicklung und Begleitung von Top-Führungskräften in Vorbereitung für Vorstandspositionen
  • Aufbau der Qualifizierung von Mitarbeitern der Personal- und Organisationsentwicklung in Unternehmen der Luftfahrt
  • Kundenorientierung für ca. 2000 Führungskräfte und Mitarbeiter im Vertrags- und Leistungsbereich des Versicherungswesens sowie Planung und Begleitung der entsprechenden notwendigen Umstrukturierung
  • Konzept und Durchführung verschiedener Projekte zur Gewinnung und Entwicklung von Frauen in Führungsaufgaben (Mentoring, Traineeprogramme, Planung des Führungseinsatzes und der Begleitmaßnahmen, auch international) im Rahmen der gezielten internationalen Führungskräfteentwicklung in den Branchen Immobilien und Investmentstrategien
  • Ausbildung von international tätigen Beratern in der Organisationsentwicklung/ Unternehmensberatung in Zusammenarbeit mit Organisationen der Entwicklungszusammenarbeit
  • Konzepte und Durchführung von internen Auswahlverfahren der Führungskräfteauswahl und –entwicklung (u. a. Assessment- und Development-Center) in europäischen und asiatischen Niederlassungen und Firmen im Versicherungsbereich
  • Einführung und Überprüfung von umfassenden neuen Strukturen und Arbeitsbedingungen für die neu eingeführte, breit angelegte Home Office-Arbeit für die Sachbearbeitung in der Versicherung in Zusammenarbeit mit Geschäftsleitung, Führungskräften und Betriebsräten, inklusive mehrjähriger sozialwissenschaftlicher Langzeitstudien
  • Konzept und Durchführung aller personalrelevanten Projekte im Rahmen einer Firmenumstrukturierung an 20 Standorten und mit Auswirkung auf etwa 2000 Mitarbeiter
  • Konzept und Durchführung von Maßnahmen zur Ermittlung und Definition der strategischen Schlüsselpositionen sowie die Entwicklung einer Recruiting-/ Weiterentwicklungsstrategie für betroffene Mitarbeiter und Führungskräfte im Rahmen der strategischen Personalplanung des Allianz-Konzerns

Alle Projekte enthalten die notwendigen Vereinbarungen mit den internen Auftraggebern und externen unterstützenden Partnern, die Konzeptarbeit und Abstimmungsprozesse, die Gesamtsteuerung oder Leitung der vereinbarten Projektteile, die Projektplanung mit allen intern relevanten Personen, sowie die Beratung der Führungskräfte, Coaching, Training und Workshops für Führungskräfte und Mitarbeiter, wo erforderlich, ggf. auch Organisation von Qualifizierungsmaßnahmen (Neu- oder Umschulung).

→ Zum Interview MBTI-Analyse

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