Wachsen und neue Felder erschließen? Abteilungen und Teams neu gliedern? Effizientere Strukturen und Prozesse einführen? Ich berate Manager und Unternehmen bei Veränderungen, die der Strategie des Unternehmens folgen und die Mitarbeiter ‚mitnehmen
„Umstrukturierungen sind ein wichtiger Motor für den Erfolg eines Unternehmens.“
In Ihrem Unternehmen stehen Veränderungen an?
… dann haben Sie vermutlich vieles richtig gemacht! Denn Umstrukturierungen sind immer auch ein Indikator, dass Ihr Unternehmen sich neu ausrichtet, dass es sich den Anforderungen des Marktes und der Zukunft stellt und auf neue Trends, Produkte oder Zielgruppen reagiert. Gelungene Umstrukturierungen sind nicht nur ein wichtiger Motor, sie bilden gleichzeitig das Fundament, das den Erfolg erst möglich macht: etwa indem Abteilungen und Teams – ausgerichtet auf die Strategie des Unternehmens – neu gebildet und effizientere Strukturen und Prozesse eingeführt werden.
Welche Herausforderungen solche Umstrukturierungen vor allem für die davon betroffenen Führungskräfte und Mitarbeiter bedeuten, weiß ich als Beraterin und Organisationsentwicklerin, aber auch aus eigener Erfahrung als Führungskraft in der Verantwortung für große und kleine Umstrukturierungen.
Ob es sich um die Gründung neuer Geschäftszweige, die Reduzierung oder Erweiterung von Standorten, das Erschließen neuer und die Neugliederung bestehender Geschäftsbereiche oder eine konsequentere Kundenorientierung handelt: Es ist mir ein großes Anliegen, Sie bei den Veränderungsprozessen in Ihrer Firma so zu unterstützen, dass diese neue Impulse in die Abläufe und für Ihre Mitarbeiter bringen.
Ihre Irene Krapp
Bei Umstrukturierungen
berate ich Unternehmer und Manager bei folgenden Herausforderungen:
- Neue Organisationsformen integrieren mit effizienteren Strukturen und Prozessen
- Strategien erarbeiten oder neu definieren: z.B Verbesserung der Kundennähe und -bindung oder Veränderung der Produktschwerpunkte
- Arbeitsabläufe effizient umgestalten
- Akzeptanz und die eigenen Veränderungsziele mit überzeugender Kommunikation und anderen notwendigen Maßnahmen erreichen
- Vorbeugende Maßnahmen, um auf die Bedenken und Probleme der Mitarbeiter einzugehen